Immaterielles Kulturerbe trifft auf Immaterielles Kulturerbe

04. 10. 2023

Die Fürther Michaeliskirchweih mit ihrem traditionellen Erntedankfestzug wurde im gleichen Jahr in die bundesweite Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen wie das Dt. Drechslerhandwerk.

Was liegt da näher, als in der Stadt unserer Geschäftsstelle das Drechslerhandwerk zu diesem Fest zu repräsentieren. So schließt sich der Kreis rund um das Immaterielle Kulturerbe.

Eine Gruppe bayerischer Drechslermeisterinnen und Drechslermeister war am 01.10.2023 beim großen Erntedankfestzug dabei. 3000 Akteure machten sich auf den 4 km langen Weg durch die historische Innenstadt und 100.000 Zuschauer säumten den Wegesrand. Das Bayerische Fernsehen übertrug das Spektakel 90 Minuten live im TV. Danach gab es auf der "Fürther Kerwa" für alle Teilnehmer noch viel Spaß, Freude und Gesprächsstoffe zum Drechslerhandwerk, zum Immateriellen Kulturerbe usw.

Thomas Mörtel

Bild zur Meldung: Immaterielles Kulturerbe trifft auf Immaterielles Kulturerbe

Immaterielles Kulturerbe trifft auf Immaterielles Kulturerbe (04. 10. 2023)

Eine Gruppe bayerischer Drechslermeisterinnen und Drechslermeister war am 01.10.2023 beim großen Erntedankfestzug dabei. [ mehr ]