Aktion Kunst:Offen in Hintersee

27. 05. 2023 bis 29. 05. 2023

Überraschend gut - Galerie in der Scheune öffnet zum 20sten Mal

(ki) Das Pfingstwochenende mit der landesweiten Aktion Kunst:Offen hat seit vielen Jahren treue Fans und es werden immer mehr. Im kleinen Dörfchen Hintersee wird das Wochenende vom 27. – 29.05.2023 ein wahres Pfingstfest. Veranstaltungen des traditionsreichen Sportvereins, das auch bei Profis geschätzte Radrennen am Montag und natürlich Kunst- und Kunsthandwerk geben ein sehr rundes Bild.
Viel Rundes gibt es vor allem in der Verkaufsausstellung der „Galerie in der Scheune“ in Hintersee. Hier heißt Familie Ihlenburg Kunstinteressierte bereits seit 2003 willkommen. Unter Schirmherrschaft der Drechslerei Rose aus Eggesin findet die Verkaufsausstellung (die Corona-Pause eingerechnet) somit bereits zum 20sten Mal statt.

Rund trifft eckig, wenn Drechselarbeiten und Fotografien (zusammen)wirken. Zum zweiten Mal konnte man Hobbyfotografin Kathrin Jüttner für die Ausstellung gewinnen. In einem Text zu ihrer Motivation heißt es, Zitat: „Gehen Sie photographisch mit mir auf die Reise! Genießen Sie Einblicke und Ausblicke, Äußeres und Inneres, Offensichtliches und Verstecktes, Neues und Altes .... Überraschendes, Wunderbares, Außergewöhnliches.“ Man darf also gespannt sein.
Die im Osten Vorpommerns einzigen Drechslermeister Claus Rose und Karina Ihlenburg überzeugen mit funktionellem, ansprechendem Design. Karina Ihlenburg: „In Zeiten weniger gut gefüllter Geldbeutel sind mir wertige, langlebige Artikel besonders wichtig. Benutzbarkeit hat für mich Priorität.“ Aber auch Dekoratives findet sich in der Ausstellung. Hölzerne Wandbilder von Claus Rose oder auch die aus der NDR-Nordtour bekannten Äpfel sind immer wieder sehr begehrt. Produkte wie Wolltöpfe, von denen einer in der Sammelausstellung auf dem Gelände der Wasserburg Turow zu sehen ist, vereinen Beides. Dort gibt es zur Einstimmung am Freitag, den 26. Mai 2023 ab 17 Uhr übrigens eine Eröffnungsveranstaltung mit Rahmenprogramm.

In der „Galerie in der Scheune“ in Hintersee kann man neben dem Kunstgenuss auch genüsslich schlemmen. Das Hofcafé hat an allen drei Tagen parallel zur Verkaufsausstellung von 10:00 – 18:00 Uhr geöffnet. Im Angebot hier: Kaffee, Tee, selbstgebackener Kuchen und Schmalzbrot.
Stammgäste werden jetzt nach der Tombola fragen… Natürlich gibt es auch die wieder.
Ein Besuch, der sich also mehrfach lohnt. Überzeugen Sie sich selbst! … gleich gegenüber der Kirche in Hintersee.
Weitere Informationen hier https://drechslerei-rose.com/veranstaltungen.html
Oder auf der Seite des Tourismusverbandes https://www.vorpommern.de/kunstoffen-in-vorpommern/

Pressetext

Verband des Deutschen Drechsler- und Holzspielzeugmacherhandwerks e.V