Bericht vom Deutschen Drechslertag 2022 in Beilngries

141 Jahre Deutscher Drechslertag in Beilngries

Vom 19.05.2022 bis 22.05.2022 fand nach 2 Jähriger Corona Zwangspause nun endlich wieder der Deutsche Drechslertag im schönen Beilngries bei Gastgeberin Katharina Rose-Lachermeier statt.

Aus ganz Deutschland fanden sich die zahlreichen Teilnehmer im Oberbayrischen Landkreis Eichstätt ein, um die Veranstaltung am Donnerstagnachmittag traditionell mit der Vorstandssitzung zu beginnen.

Der Freitag wurde, wie soll es in Bayern anders sein, mit einer Führung im Brauereimuseum Beilngries gestartet. Der als kühles Bierlager in die Tiefen des Hirschbergs geschlagene Felsenkeller mit Gängen von ca. 350 m Länge wurde als Brauereimuseum mit Ernte-, Brauund Abfüllgeräten eingerichtet. Die Gastgeberin selbst führte die Gruppe durch das Labyrinth. Anschließend duften die Teilnehmer eine amüsante Altstadtführung mit Theater Einlage genießen.
Am Nachmittag fand die Jahreshauptversammlung im Hotel Fuchsbräu statt. Nach den Grußworten vom Bürgermeister Schloderer und Landrat Anetsberger berichtete ausführlich der stellv. BIM Wolfgang Miller über die Geschehnisse der letzten zwei Jahre. Der Verband wurde im Juli vom Bundeswirtschaftsministerium zur IHM eingeladen. Außerdem findet im nächsten Jahr wieder ein Meisterkurs in Bad Kissingen statt. Auch im Fokus stand neben einer ausgiebigen Diskussion über die Präsentation der Verbandswebsite in sozialen Medien (tiktok/fb/insta), die Gesundheit bei der Arbeit im Drechslerhandwerk. Überraschungsgast war hierbei die Schwester vom Stellvertretenden Bundesinnungsmeister Wolfgang Miller, die den Drechslerinnen und Drechslern mit vollem Körpereinsatz einige Übungen für ein gesundes Arbeiten an der Drehbank nahebringen konnte. Währenddessen begaben sich die Begleitpersonen auf den Weg nach Eichstätt, um dort bei bestem Wetter das Juramuseum auf der Willibaldsburg zu besichtigen.
Am Abend wurden nach einem leckeren Abendessen die frisch gebackenen Meisterinnen und Meister Pia Klatte, Ferdinand Bötel, Niklas Dettke und Jonas Pinne geehrt. Als anwesender Vertreter der Jungmeister gebührte der Fassanstich des extra von der Gastgeberin gesponserten Schattenhofer Fasses, Jonas Pinne.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Kultur. Begonnen mit einer Busfahrt durch das untere Altmühltal, mit Zwischenstopp an der längsten Holzbrücke Europas, zur Befreiungshalle Kelheim. Von dort aus ging es weiter zu einer Schifffahrt durch den beeindruckenden Donaudurchbruch, um am Ziel, dem Kloster Weltenburg, im Klosterbiergarten gemeinsam Mittag zu essen. Auf dem Heimweg mit dem Bus gab es einen Zwischenstopp im Kunsthaus Abensberg, wo die Teilnehmer das sogenannte Hundertwasserhaus bestaunen konnten. Natürlich durfte auch am Samstagabend ein gemeinsames Essen, sowie ein gemütliches Zusammensein, um den regen Austausch aufrecht zu erhalten nicht fehlen.

Am Sonntag kamen alle Schokoladenliebhaber auf ihre Kosten. Zum Abschluss der Veranstaltung konnten alle Interessierten noch an einem Schokoladen Tasting mit kleinem Einblick in das Schokoladen Handwerk teilnehmen, bevor dann gegen Mittag die rundum gelungene Veranstaltung zu Ende ging und die Drechslerinnen, Drechsler und ihre Begleitungen wieder die Heimreise antraten.

Im nächsten Jahr vom 08.06. - 11.06.23 lädt Drechslermeister Manfred Fucke nach Lübeck und
Umgebung ein.

Caroline Fussenecker