Gesellenprüfung Juli 2023

18. 12. 2023

Gesellenprüfung im Drechslerhandwerk

Bad Kissingen 13.07.2023

Inspiriert von der Fahrt auf dem Nachbau einer mittelalterlichen Kogge durch die Wismarer Bucht, während des Deutschen Drechslertages im Juni, durften die diesjährigen Prüflinge ein Segelschiff als Arbeitsprobe fertigen.

Schiffsrumpf, Mast , Achterdeck und Segel waren an der Drehbank zu fertigen.

Nach dem „Motto geht nicht gib’s nicht“ arbeiteten sich die angehenden Gesellen durch das Späne-Meer. Querholzarbeiten aus Buche, Nussbaum und Ahorn mit eingeleimten Farbfurnier; Kreissegmente als Rumpf und eine quadratisch geschnittene, fußlose Schale als Segel. Feine Rillenstrukturen mit Brandringen gaben der Modell-Kogge die Optik von Schiffsdauben; ein doppelter Bugmast mit angedrehtem Vierkantteil wurde aufs Vorderdeck geleimt.

Mit Bravour erreichten die Teilnehmer das Ausbildungsziel. Als Gesellenstücke wurden folgende Entwürfe umgesetzt:

Gesellschafts-Spiel mit Figuren und Würfel aus vier verschiedenen Bernsteinsorten
Schach-Spiel mit Aufbahrungsbox
Süßigkeiten-Spender mit ausgeklügelter Portionier-Technik.

Wir gratulieren Niklas Gieselmann, Peter Kaibel und Moritz Weissner zur bestandenen Gesellenprüfung und wünschen ihnen auf ihrer beruflichen Reise immer volle Segel und eine glatte See und danken ihren Betrieben für die Ausbildungsleistung.

Wir sind gespannt, wie geht es weiter... Im Dezember findet der Praktische Leistungswettbewerb statt, Craft Skills

Lesen Sie die nächsten Beiträge...

Fotos/Text: Drechslerverband/mg

Schiffe Schachspiel Portionierer Mensch ärger..