NDR macht Besuch in der Drechslerei Rose

14. 11. 2021

Der NDR auf einen Besuch in der Drechslerei Rose

Etwa 10 Jahre ist es schon her, dass in meiner Werkstatt eine Fernsehkamera unterwegs war. Umso schöner, wieder liebe Gäste begrüßen zu dürfen. Friederike Witthuhn vom NDR-Fernsehen besuchte mich kürzlich in Eggesin. Ein Beitrag für die Nordtour sollte es werden, ein bisschen schon mit Blick auf die Weihnachtsfeiertage.

Karina01

An einem reichhaltigen Angebot hochwertiger kunsthandwerklicher Produkte und damit vielen möglichen Motiven mangelt es in der Drechslerei Rose nicht. Die ausgefallenen Kunsthandwerkermärkte haben, wie man sich denken kann, einen großen Anteil daran.

karina02

Aber ein bisschen Aktion sollte es schon sein. Die Wahl fiel auf die Fertigung eines großen Apfels aus einem ca. 100jährigen knorrigen Apfelstammstück. Sägen, Aufspannen, Vordrehen, Spund dran zum „fliegenden Drehen“ ...dann ging es an das Drehen der Form. Am  Anfang etwas holperig, kam ich doch gut voran. Zwischendurch immer wieder kurze Gespräche mit
Friederike Witthuhn... Am Ende des halben Tages war das gute Stück fertig und etwa 2  Stunden Material im Kasten, genug für das ehrgeizige Vorhaben.

karina03

Nun ist der Termin der Sendung bekannt: Am Samstag, den 20.11.2021 um 18:00 Uhr bitte einschalten. Irgendwann in der dann folgenden dreiviertel Stunde wird es 3,5min Drechslermeisterin Karina Ihlenburg zum Anschauen und Zuhören geben. Ggf. darf auch ein Blick auf ein paar Produkte geworfen werden.

Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis und lade euch herzlich ein, dabei zu sein.

Karina Ihlenburg