Saueracker-Ausstellung in Nürnberg

03. 07. 2015

(entnommen aus der Broschüre „Ausstellung, Drechslermeister Johann E. Herrmann Saueracker“)

… Die Objekte, die er erschuf, waren reiner Selbstzweck und der Schulung des Auges und der technischen Versiertheit gewidmet. … Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass der 61-Jährige 1916 seine Sammlung kostenlos an die Stadt Nürnberg mit dem Auftrag übergab, diese für die Öffentlichkeit zu bewahren. … Die Übergabe jährt sich 2016 zum einhundertsten Mal. Zu diesem Anlass planen die Handwerkskammer für Mittelfranken und das Kulturfoyer Handwerk Mittelfranken e. V. in Zusammenarbeit mit der Drechsler-Innung Mittelfranken und den Museen der Stadt Nürnberg eine Ausstellung der Objekte im Kulturfoyer der Handwerkskammer für Mittelfranken. Die 258 Objekte der Saueracker-Sammlung werden seit ihrer Stiftung im Depot der Städtischen Museen aufbewahrt. Außerdem gibt es noch einige interessante Objekte in Privat- beziehungsweise Familienbesitz.

Diese Schätze gilt es zu heben und im sauerackerschen Interesse öffentlich auszustellen. Dass dazu auch einige finanzielle Mittel erforderlich sind, liegt auf der Hand.

Werden Sie unser Partner und helfen Sie uns mit Ihrer finanziellen Unterstützung! Wir freuen uns sehr über Ihr Engagement und bedanken uns schon jetzt für Ihre Unterstützung.

Nähere Informationen dazu gibt es in dieser Broschüre:

„Ausstellung, Drechslermeister Johann E. Herrmann Saueracker“- PDF-Datei

Bild zur Meldung: Saueracker-Ausstellung in Nürnberg