Seltenes Handwerk - vorgestellt auf radiobremen

12. 02. 2015

"Die Zeiten, in denen der Scheren- und Messerschleifer durch die Stadt zog und die Schneidwerkzeuge der Leute wieder in Ordnung brachte, sind längst vorbei. Berufen wie Postbote oder Kunstblumen-Facharbeiter wird keine Zukunft mehr vorausgesagt. Manche Berufe sterben aus, andere werden selten wie der Plisseebrenner, der Handschuhmacher, Weinküfer oder Kokosweber.

> zum Video

Solange Menschen edle Schuhe wünschen, wird es den Maßschuhmacher noch geben. Aber manche Berufe wird es bald nicht mehr geben. In unserer neuen Wochenserie besuchen wir Menschen, die ein seltenes Handwerk ausüben: Der Pferderücker transportiert mit seinem Pferd im Wald Baumstämme – dort, wo keine Maschine mehr hinkommt. Buchbinderinnen machen schöne Bücher für Menschen, die keine E-Books lesen mögen. Der Dreadlock-Friseur häkelt acht Stunden lang das Haar von Menschen, die Anhänger des Filz-Looks sind.

Kunstschmieden sind für so manchen Hausbesitzer die letzte Rettung, wenn er den kaputten Zaun vor der Jahrhundertwende-Villa reparieren lassen muss. Und der innovative Drechsler drechselt heute keine Treppenknäufe mehr, sondern hölzerne Etuis für Handies. All diese Handwerksberufe stellen wir vor. In der Wochenserie bei buten un binnen. Täglich um 19:30!"

radiobremen.de vom Donnerstag, 12. Februar 2015

Bild zur Meldung: Filmbeitrag von radiobremen.de