Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
zum Inhalt
0911 740 850
Link verschicken   Drucken
 

Steinert übernimmt hapfo - Pressemitteilung

06. 11. 2020

steinert wächst weiter…


… und es findet zusammen was zusammen gehört.

 

Anfang der 90er Jahre, kurz nach dem Mauerfall galt es den Osten für das neue, vereinte Deutschland fit zu machen. Damals waren Themen wie Treuhand, Jammer-Ossis, Besser-Wessis groß in Mode, es gab aber auch Leute, die einfach angepackt haben. So kam es zu einer Begegnung zwischen Rolf Steinert und Walter Joos. Steinert war Vertriebsmitarbeiter bei Firma hapfo (Pfohl Handels- GmbH & Co. KG), Joos Geschäftsführer der Firma Otto Kleiner Inh. M. Albus Nachfolger GmbH & Co., welche die Drechselbänke für hapfo fertigte. Rolf Steinert stellte einen Kontakt zwischen Walter Joos und dem Konstrukteur der Abteilung Sondermaschinenbau der Firma VERO (Vereinigte Olbernhauer Spielwarenbetriebe) her. Dieser Kontakt hatte die Gründung der WEMA Werkzeug- und Maschinenbau GmbH zur Folge. Damit verbunden war ein umfangreicher Austausch von Maschinenbau Know-how und Konstruktionswissen.

In den Folgejahren kam es zu diversen Umstrukturierungen und Besitzerwechseln bei beiden Firmen. In dieser Zeit wuchs die Freizeit-Drechslerszene rasant und das professionelle Drechslerhandwerk entwickelte sich technologisch stark weiter. Höchst innovative CNC-Drechseltechnik wurde sowohl in Mindelheim als auch in Olbernhau entwickelt und beide Firmen standen in einem gesunden Wettbewerb zueinander. Heute, am 01. November 2020, also 30 Jahre später, geht hapfo in den Besitz der Firma steinert über. Die Marke, Konstruktionsdaten, die Produktpalette und der Kundenstamm werden künftig von Olbernhau aus geführt. Bernhard Katzenschwanz, der ehemalige hapfo Geschäftsführer steht nun unter dem Dach steinert mit seinem Fachwissen zur Verfügung, was uns sehr freut.

 

www.drechslershop.de
www.steinert-maschinenbau.de


Drechselzentrum Erzgebirge - steinert® / steinert® Maschinenbau
Heuweg 4
09526 Olbernhau / Deutschland
Tel.: +49 37360 - 6693-11
E-Mail:

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Steinert übernimmt hapfo - Pressemitteilung