1. virtuelle Versammlung des Dt. Drechslerverbandes

02. 11. 2020

25.10.2020   - Erstmalig in der Geschichte des Deutschen Drechslerverbandes fand eine virtuelle Versammlung statt. 16 Mitglieder beteiligten sich am Sonntag an einem zweistündigen zoom-briefing und diskutierten oder lauschten den Berichten von Bundesinnungsmeister Walter Hoppe, seinem Stellvertreter Wolfgang Miller und Geschäftsführer Thomas Mörtel. Themen wie die ersten Entwicklungen in Deutschland seit der Rückvermeisterung unseres Berufes, die Meisterschule und Berufsschule, aber auch die Finanzen des Verbandes wurden angesprochen. Das Fazit des online-Austausches war durchwegs positiv, wenn auch dieses digitale Format des Treffens eine Präsenzveranstaltung bei Weitem nicht ersetzen kann.

Vorgesehen und abgearbeitet wurde folgende Tagesordnung:

2. Eröffnung durch den stellv. Bundesinnungsmeister Wolfgang Miller
3. Bericht von Bundesinnungsmeister Walter Hoppe
4. Bericht des Geschäftsführers Thomas Mörtel mit Jahresrechnung 2019 und Haushaltsplan 2020
5. Meisterpflicht Rückkehr ab 2020 für das Drechslerhandwerk
6. IHM-Teilnahme 2020 ausgefallen
7. Verbandstag 06.05 - 09.05.2021
8. Kurzbericht Internetauftritt „Drechslerverband.de“
9. Berufsschule Bad Kissingen zum Thema Ausbildung
10. Meisterkurs 2020