Schriftgröße ändern:   normal  |  groß  |  größer
 
0911 740 850

Beschreibung eines Gesellenstücks - Jonas Pinne

30.07.2019

Entwurfsbeschreibung einer Quadratischen Dose von Jonas Pinne aus Sontheim an der Brenz:

 

"Mein Gesellenstück, eine Dose, sollte etwas ganz Besonderes sein. Es sollte sich von anderen gedrechselten Dosen unterscheiden, allerdings erst auf den zweiten Blick. So überlegte ich mir, in diese Dose ein Geheimfach einzubauen, um kleine persönliche Wertgegenstände aufzubewahren. Ich baute eine trommelgedrehte Dose mit einem quadratischen, leicht gewölbten Grundriss aus Vogelaugenahorn und Merbau. Das innenliegende kleine Geheimfach wird von einer separaten ebenfalls innenliegenden Dose verdeckt. Dieses Geheimfach lässt sich durch Drehen des hierfür vorgesehenen Griffes über einen Mechanismus aus Exzenter, Stiften und Federn öffnen. Wird der Griff etwas gegen den Uhrzeigersinn gedreht, kann man die innenliegende Dose herausnehmen und das Geheimfach wird freigelegt."

 

 

Foto: Dose - Jonas Pinne