Siegerporträt

05. 06. 2017

Das erste Mal hat Kaspar Straub aus Rückholz im Allgäu am Internationalen Drechslerwettbewerb des Arbeitskreises Europadrechsler der Drechslerinnung Baden-Württemberg teilgenommen und gleich einen großen Wurf gelandet. Einen XXL-Wurt sozusagen. Zum Wettbewerbthema „Offen“ drehte er eine Kugel mit 85 Zentimetern Durchmesser, ausgehöhlt und mit einem raffinierten Verschluss versehen. Der 58-Jährige ist Schreinermeister und hat vor sieben Jahren das Drechseln für sich entdeckt. Und das kam so: Beim Mountainbiken, dem zweiten großen Hobby, hatte er einige Apfelbaumknollen gefunden und seinen Freund, Drechslermeister Martin Adomat  aus Lengenwang, gebeten, ihm einige Kugeln draus zu drehen.

Doch dieser drehte den Spieß um: „Das kannst Du selber“, beschied er ihm, lud ihn zu einem Kurs ein, und Kaspar Straub war infiziert. Der Schreinermeister hat es nicht so mit den Miniaturen. Richtig groß muss es sein, was er sich auf die Drehbank spannt. Und so hat er sich das „XXL-Drechseln“ als Markenzeichen erarbeitet. Seine Youtube-Filme „Drechseln XXL mit Kaspar Straub“ haben bis zu fast einer halben Million Aufrufe.

Die Kugel drehte Kaspar Straub aus einer über 100 Jahre alten Esche, die bei Ronried an der Straße gelegen hatte: wunderbar gewachsen, ohne Risse. Mit dem Besitzer wurde er schnell einig, nahm ein Stück mit und holte dann schnell auch den ganzen Rest.

„Zuerst wollte ich die Kugel ganz zuleimen“, erzählt der 58-jährige Handwerker. Dann sei ihm aber die Sache mit dem Verschluss eingefallen – und dass das für diesen Wettbewerb wohl genau das Richtige sei. Das fanden auch die Juroren, die ihm einmütig den ersten Preis zuerkannten. Der Verschluss sitzt so passgenau, dass man die Fuge kaum wahrnimmt: Ein durch ein winziges Loch eingeführter Imbusschlüssel spreizt vier Holzscheren so, dass der Deckel sich in den Falz hineinspannt.

Doch dies alles ist Arbeit für den Abend, fürs Wochenende und den Urlaub. Denn sein Geld verdient Kaspar Straub nach wie vor mit seiner Schreinerei. Mit drei Mitarbeitern fertigt er in seinem Betrieb alles für den Innenausbau, von modern bis rustikal und in mehr als 50 Holzarten. Seine Drechselobjekte können dort in einem Ausstellungsraum auf 130 Quadratmetern ebenfalls besichtigt werden.

Bild und Text: Claudia Ramsteiner

Bild zur Meldung: Kaspar Straub