Workshop in Bad Kissingen

27. 03. 2015

(ki) Workshops zum Thema Vergolden, Pneumatik, ein Maschinenkurs für Führungskräfte durch die BGHM sowie eine Unternehmerschulung zum Arbeitsschutz, das sind nur einige der Veranstaltungen, die der Verband des Deutschen Drechsler- und Holzspielzeugmacherhandwerks e.V. in den letzten Jahren neben dem alljährlichen Drechslertag angeboten und erfolgreich durchgeführt hat.

In diesem Jahr gab es für Mitglieder und weitere Interessierte am 27. und 28.02.2015 Gelegenheit wieder an einem Seminar teilzunehmen. Diesmal ging es um die Arbeit am PC:
„Grundlagen und Kniffe – Praktische Anwendungen von Word und Excel-Programm im betrieblichem Alltag“.
In der Berufsschule Bad Kissingen stand dazu ein hervorragend ausgerüstetes Lehrkabinet zur Verfügung und in Winfried Behringer fand man einen fachlich versierten, klar strukturierten Referenten, der auf individuell Wünsche und Anfragen aufgeschlossen reagierte und effizient Antwort gab.
Wenn es vorab Bedenken gab bezüglich des Workshop-Themas, inwieweit sich die Fahrt nach Bad Kissingen lohnt, so wurden diese schnell zerstreut.
Drechslermeister Markus Günther formulierte in einer Nachbetrachtung „ Ich fand`s Klasse!“ und begründete:

• man wird selten einen so gut auf unsere Bedürfnisse maßgeschneiderten Kurs finden, denn bei kleiner Teilnehmerzahl kann auf jeden eingegangen werden
  • die Interessengebiete sind weitgehend gleich und
  • vom finanziellen Aufwand ist in Kissingen der Gesamtaufwand mit Verpflegung, Kursgebühr, Anfahrt und Übernachtung etwa gleich hoch wie anderswo die reine Kursgebühr für 4 Abende à 3 Stunden.

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.
Eine Fortsetzung bzw. ein ähnliches Projekt wird es mit Sicherheit wieder geben. Als nächsten Workshop dann vielleicht etwas Praktisches in der Werkstatt oder an der Drehbank.
Themenvorschläge nimmt der Verband schon heute dankend entgegen unter info@drechslerverband.de.

Bild zur Meldung: Excel-Kurs in Bad Kissingen