Auswertung des Praktischen Leistungswettbewerbs 2014

19. 01. 2015
Praktischer Leistungswettbewerb im Handwerk
und Wettbewerb „die gute Form“ 2014

(mg) Den Praktischen Leistungswettbewerb PLW unter dem Motto „Profis leisten was“ gibt es seit 1951.

Dieses Jahr wurde die Endausscheidung auf Bundesebene an der Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim ausgetragen. Seit 1988 gibt es parallel zum PLW auch den
Gestaltungswettbewerb „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“ mit der Zielsetzung:
Ästhetik und Kreativität in der Ausbildung stärker zu akzentuieren. Zudem soll eine breitere Öffentlichkeit auf die Bedeutung individueller Formgebung und Gestaltung im Handwerk aufmerksam gemacht werden.

In diesem Jahr waren in unserer Berufsgruppe Gesellenstücke aus den Fachrichtungen Drechseln, Elfenbein und Holzspielzeugmacher bis in den Wettbewerb auf Bundesebene vorgedrungen.

Als Preisträger wurden folgende Arbeiten ausgewählt:
Elfenbein:
1. Bundessiegerin im praktischen Leistungswettbewerb wurde Tirsa Reeh aus Erbach im Odenwald. Sie fertigte als Skulptur einen Oktopus aus Mammut-Elfenbein, ein Relief aus Bein und als Arbeitsprobe einen Bären aus Taguanuss.

Preisträgerin des Wettbewerbs „Die gute Form“ wurde Vanessa Zöller aus Freudenberg am Main mit einer Frauenskulptur aus Mammutelfenbein präsentiert auf einem Betonblock mit dazugehörigem Knochenrelief mit vergoldetem Schriftzug. Die Arbeitsprobe war ebenfalls der Bär aus Taguanuss.

Fachrichtung Drechseln:
Andrea Kayser aus Hamburg konnte sowohl den Titel als 1. Bundessiegerin im PLW als auch den Wettbewerb „Die gute Form“ für sich entscheiden. Bei diesem Gesellenstück handelt es sich um ein vierfarbiges Wandbild bestehend aus einer Grundplatte mit vier quadratischen Schalen. Die Schalen haften mit Magnetkraft an der Grundplatte und können bei Bedarf abgenommen und zum Servieren von Knabbergebäck, Nüssen oder Ähnlichem verwendet werden. Eine der Schalen hat einen runden Deckel, der per Bajonettverschluss mit kleinen Beinkugeln verbunden wird.

Ein herzlicher Dank gilt den Mitarbeitern des ZDH und der Handwerkskammer Mannheim, die dieses Jahr die Wettbewerbe an ihrer Bildungsakademie durchführte.

Quelle: http://www.zdh.de/themen/bildung/wettbewerbe/plw/plw-allgemein.html
Fotos: Thomas Rittelmann

Bild zur Meldung: Auswertung des Praktischen Leistungswettbewerbs 2014

Fotoserien